Web

MB Software steigert Gewinne

01.03.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die MB Software AG erwirtschaftete im dritten Fiskalquartal (Ende: 31.Dezember 2000) einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 1,2 Millionen Mark. Im Vorjahresquartal hatte der Softwarehersteller einen Verlust von 1,3 Millionen Mark ausgewiesen. Das Ergebnis nach Steuern betrug 900.000 Mark (Vorjahr: minus 1,8 Millionen Mark). Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 19,9 auf 17,1 Millionen Mark zurück. Dafür macht das Unternehmen vor allem die verzögerte Auslieferung der Produkte "Arcon+6.0" und "or.bit" verantwortlich.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stieg das Ebit gegenüber einem Vorjahresverlust von 3,9 Millionen Mark auf plus 9,7 Millionen Mark. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 3,1 Millionen Mark (Vorjahr: minus 2,6 Millionen Mark). Den Umsatz in den ersten neun Monaten konnte MB Software im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 48,5 auf 54,8 Millionen Mark steigern.