DFG tritt als Distributor auf

Matra Communication drängt auf den deutschen TK-Markt

20.04.1990

FRANKFURT (CW) - Die französische Matra Communication will in der BundesrepublikFuß fassen. Im Hinblick auf den europäischen Binnenmarkt versucht der Anbieter von Telecom-Equipment, hierzulande seine Produkte über die Deutsche Fernsprecher Gesellschaft (DFG) zu vertreiben.

Die auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Endgeräten und BBX -Technik spezialisierte DFG wurde 1988 von Matra Communication gekauft, um in der Bundesrepublik die eigene Produktpalette besser anbieten und vertreiben zu können. Die DFG machte von sich reden, als das Unternehmen im September letzten Jahres mit 100 Millionen Mark den größten Auftrag an Land zog, den die Bundespost bislang vergab.

Gemeinsam mit der Mutter Matra Communication konnte sich die DFG ferner Großaufträge von der France Telecom und der Bundespost sichern. Unter der Serienbezeichnung "Duo" wird das erste kompatible Telefonendgerät für den deutsch-französischen Markt entwickelt und produziert. Neben den Lieferungen an die Bundespost Telekom werden Matra und die deutsche Tochter künftig auch den privaten Markt für Telekommunikation ins Visier nehmen.

In Sachen Nebenstellentechnik betreiben die Unternehmen Arbeitsteilung: Matra Communication, eine Tochter des Technologiekonzerns Matra S. A. , wird mittlere und Großsysteme bis zu 30000 Nebenstellen liefern, während die DFG nur kleine Anlagen anbietet. Matra Communication, das eigenen Angaben zufolge im französischen Markt für Telekommunikation Rang zwei belegt, arbeitet im Bereich der öffentlichen Vermittlungstechnik mit dem schwedischen Hersteller Ericsson zusammen.

Gemeinsam haben beide Unternehmen 1987 die Matra Ericsson Telecommunications gegründet.