Madis von dispo-organisation:

Materialdisposition als Baustein

05.09.1980

ARNSBERG (to) - "Mit der Organisationsoptimierung anfangen, wie man fliegen lernt", rät die dispo-organisation, Arnsberg, dem Anwender; mit "Trainingsmodellen ohne viel technischen Klimbim" soll der Betrieb einsteigen. Für diesen Zweck bietet der Hersteller ein Materialdispositionspaket an.

Dem kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es häufig an Erfahrung sowie an organisatorischen und personellen Voraussetzungen, um ein integriertes Fertigungssteuerungssystem einzusetzen. Soll die Organisation jedoch lohnend verbessert werden, meint dispo-organisation, muß das Paket von integriert sein, da die Fertigungssteuerung als Empfänger von Informationen aus der Auftragsabwicklung und als Sender der Ausgangsdaten für den Abrechnungsbereich zwischen Vertrieb und Rechnungswesen steht.

Unter diesem Aspekt hat dispo eigenen Angaben zufolge das Fachbereichssystem Madis entwickelt, einen Dialogcomputer mit Software für die Materialdisposition. Wer die Materialwirtschaft, das Stücklistenwesen, die Brutto-/Nettobedarfsrechnung, die termingerechte Materialbereitstellung und die permanente Inventur im Griff hat, der hat wesentliche Voraussetzungen für ein integriertes System der Fertigungsplanung und -steuerung geschaffen. Bei aufwärtskompatibler Hardware, kann er danach an den Ausbau des Systems herangehen, beispielsweise mit der Standard-Software dispo-IPS (integriertes Planungs-System).

Informationen: dispo-organisation, Postfach 4140, 5760 Arnsberg 1, Tel.: 0 29 32/41 81.