Börsenspot

Management Data: Einstieg lohnt!

28.01.2000

von Stephan Hornung*

Nachdem sich am Neuen Markt viele Aktien bereits sehr gut entwickelt haben, schauen sich viele Anleger nun nach Werten um, die ihre erste große Steigerung noch vor sich haben könnten. Eine dieser unentdeckten "Perlen" könnte Management Data sein. Die Hamburger entwickeln und implementieren Software für die digitale Steuerung von Radiosendern. Damit könnten Radiostationen kräftig rationalisieren. Management Data bezeichnet sich selbst als technologischen Marktführer. Der Wettbewerb ist mit weltweit nur zehn vergleichbaren Anbietern überschaubar, der Markt mit über 22000 Radiostationen indes eine wahre Goldgrube. Ein Großteil der potenziellen Kunden befindet sich allerdings in den USA. Dieser Herausforderung will Management Data mit zwei Strategien begegnen: einer jüngst fertiggestellten Standardsoftware sowie der raschen Internationalisierung. Hier stehen zwangsläufig die USA (und Asien) im Vordergrund.

Derzeit wird das Softwareunternehmen nur mit dem etwa 2,5fachen des für das Geschäftsjahr 2000 erwarteten Umsatzes bewertet. Allerdings sollen die ersten größeren Gewinne erst 2002 erzielt werden. Bis dahin stehen die Zeichen auf Expansion und Gewinnung weiterer Marktanteile. Auch neue Märkte wie Internet-Radio, TV, Nachrichtenagenturen und das Internet selbst sollen erschlossen werden. Mit der Multimedia-Datenbank "Mediathek" wurde jedenfalls ein erster Schritt in diese Richtung getan. Auf dem aktuellen Niveau, das nur knapp über dem Emissionspreis von 16 Euro liegt, ist Management Data deshalb eine lohnende Investition. (Weitere Börsen-Infos: www.computerwoche.de).

*Stephan Hornung ist Analyst der Vermögensverwaltungsgesellschaft CMIW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo. Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.