Magnetband-Rekorder für Offline-Meßdatenerfassung

23.04.1976

MANNHEIM - Überall dort, wo Meßdaten nicht unmittelbar ausgewertet werden müssen, ist der Eisatz eines Offline-Erfassungssystems angebracht - Offline-Anschluß an einen Prozeßrechner wäre ganz einfach Luxus. Für diesen Anwendungsfall hat die Firma AHB-Electronic GmbH, Mannheim, als Alternative zu Lochstreifen-Erfassungssystemen ein Magnetband-Aufzeichnungsgerät entwickelt, das die genormte ECMA-Kassette verwendet.

Der Rekorder BE 2000 zur Erfassung digitaler und analoger Daten läßt sich - darauf weist AHB besonders hin - ohne Spezial-Interface an Fremdgeräte anschließen, seien es nun Meßwertgeber oder Minicomputer. Für die manuelle Dateneingabe verfügt die Novität über eine alphanumerische Tastatur mit 32-Zeichen-Bildschirm, ferner über eine rein numerische Tastatur mit 16-Ziffern-Display. Die Speicherkapazität der Bandkassette beträgt rund 400 000 Ziffern, die Datenaufzeichnung erfolgt mit einer Geschwindigkeit bis zu 800 Zeichen pro Sekunde. (pi)

Informationen: AHB-Electronic GmbH, 68 Mannheim