Machine of the year

07.01.1983

Verdient hat er's wahrlich, der Rechenknecht, daß ihm endlich ein Denkmal gesetzt wird. Doch Trauerwein bezweifelt, daß die Redakteure des Magazins "Time" unserer Sache einen Dienst erwiesen haben als sie den Computer zur "Machine of the year" wählten.

Daß dem Intelligenzverstärker diese Ehre zuteil wurde, verdankt er dem Verlust an Personality in Politik und Sport. Es ist kaum zu vermuten, daß es zu diesem, Time-Titel gekommen wäre, wenn Derwall die bundesdeutschen Kickerautomaten zum Weltmeistertitel oder Genscher die Liberalen in die Opposition geführt hätte. Breitner und Baum boten sich auch nicht gerade als Alternativlösungen an. Eher schon E.T., das außerirdische Hollywood-Wesen - und das kann seine Computerherkunft nicht leugnen.

Eine realistischere Einstellung zur Computerfrage bewiesen erneut die hiesigen Massenmedien. So war es der Süddeutschen Zeitung einige Zeilen wert, daß die Heizung im New Yorker World Trade Center von Computer- wieder auf Handsteuerung Umgestellt wurde.

Sebastians Vorschlag für 1983: Kürt den Heizer zum "Man of the year" - oder den "unbekannten DV-Leiter" MfG

Information Resources Manager