Mac-Software unter Be-OS

17.01.1997

SAN FRANZISKO (IDG) - Die Be Inc., Menlo Park, Kalifornien, hat auf der Fachmesse Macworld Macintosh-Software auf ihrem Betriebssystem "Be-OS" vorgeführt. Aufmerksamkeit erregt die Demonstration der "Virtual-Mac"-Software vor allem, weil Be-OS noch vor kurzem als Kandidat für die Erneuerung des Macintosh-Betriebssystem gegolten hat. Apple hat sich dann aber doch für den Kauf von Next entschieden, unter dessen Betriebssystem bislang keine Mac-Anwendungen laufen.

Der von der Fredlabs Inc., San Franzisko, stammende Virtual Mac ermöglicht es, Programme ablaufen zu lassen, die für Mac-OS 7.x geschrieben wurden, ohne dabei die Be-OS-Anwendungen zu behindern. Wie das Unternehmen darüber hinaus mitteilt, haben Entwickler bereits eine Power-Mac-Version von Be-OS erhalten.