Semigraphik beschleunigt Bildaufbau:

Low-cost-CAD für Schaltplanentwurf

07.11.1986

MÜNCHEN (CW) - Ein speziell für das Erstellen von Stromlaufplänen entwickeltes Zeichensystem ist Elektrocad. Ziel des Entwicklers war es, ein System zu schaffen, welches hohe Geschwindigkeit mit einfacher Bedienung verbindet.

Diese Ziele werden durch die Konzeption mit semigrafischen Symbolen anstelle von pixelorientierter Vollgrafik und des Einsatzes einer Symboltastatur mit 126 Tasten verwirklicht. Die Zeit vom Aufruf eines Schaltplans bis zur Darstellung auf dem Bildschirm beträgt dadurch nur etwa zwei Sekunden. Dabei ermöglicht Elektrocad die blattübergreifende Zusammenfassung von bis zu 1000 Schaltplänen zu einem Projekt. Das Programm beherrscht Querverweise und Kontaktvergabe nach Lagerliste und erstellt eine Stückliste ebenso wie eine Bestelliste mit Lieferanten- und Preisangabe. Der Symbolsatz kann, durch den Anwender geändert und erweitert werden. Symbolsätze für Pneumatik und Hydraulik sind lieferbar. Übersetzungen der Schaltplanbeschriftungen in fremde Sprachen sind ebenso möglich; dazu enthält die Software ein selbstlernendes Lexikon.

Elektrocad ist auf Rechnern der AT-Klasse lauffähig. Erforderlich ist eine Festplatte mit mindestens 512 Kilobyte Hauptspeicherumfang. Der Lieferumfang des Pakets enthält zum Preis von 38000 Mark einen 20-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 1024 mal 776 Bildpunkten, die Symboltastatur und die Software.

Informationen: Aucos GmbH, Hingenberg 45, 5650 Solingen 17, Telefon: 02 21/81 98 60.