Nach Reduzierung der Mac-Produktion neue Probleme für Apple:

Lotus verzögert "Jazz"- Auslieferung

29.03.1985

CAMBRIDGE/MASSACHUSETTS(CW)-Triumphierte Apple letzte Woche noch über IBMs Ankündigung, die "PCjr"-Produktion einzustellen, wurde das Unternehmen nach der Produktionsminderung -des Macintosh jetzt mit einer neuen Hiobsbotschaft konfrontiert: Lotus hat eine zweimonatige Lieferverzögerung des Softwarepakets "Jazz" bekanntgegeben.

Lotus-Geschäftsführer Mitch Kapor begründete die Lieferschwierigkeiten mit einer unerwarteten Zahl kleiner Verbesserungsarbeiten . Das Programm, das ursprünglich für den 1. April dieses Jahres angekündigt war, soll jetzt erst Ende Mai verfügbar sein. Für Apple bedeutet diese Verzögerung weitere Probleme bei der Produktion in der Macintosh, da das "Jazz"-Paket eine zentrale Rolle für die Mac-Plazierung im Business-Markt spielt. Marktbeobachter machen die Lotus-Schwierigkeiten mit verantwortlich für die Produktionsdrosselung des Macintosh (die monatliche Produktion mußte von

30 000 Stück auf 12 000 Stückheruntergesetzt werden) und erwarten, daß das Unternehmen sein diesjähriges Ziel, mehr als 800 000 "Fat-Macs abzusetzen, nicht erreicht. "Der Mac", so ein Branchenkenner, "braucht einfach mehr Bürosoftware, einen Fileserver, eine Festplatte und Electronic-Mail-Fähigkeiten". Apple schweigt sich über die Mac-Probleme aus.