Lotus-Version für XT-Rechner

18.08.1989

MENLO PARK (CW) - Nachdem Ende Juli die langerwartete Version 3.0 der Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 ausgeliefert wurde, ist in den USA nun auch die Version 2.2 ab sofort erhältlich. In Deutschland wird man sich noch bis Ende September/ Anfang Oktober gedulden müssen.

Die jetzt zur Auslieferung kommende Version kann im Gegensatz zu Lotus 1-2-3 Version 3.0 auch auf XT-Rechnern eingesetzt werden, da sie die CPU nicht automatisch in den nur von den X86-Prozessoren unterstützten Protected Mode umschaltet. Version 2.2 basiert auf dem 2.01-Source-Code. Hierin lagen nach Aussagen des Unternehmens auch die Probleme für die verschiedenen Übersetzungen. Version 3.0 wurde hingegen komplett in C - mit Ausnahme einiger Unterroutinen - geschrieben, was die Übertragung der einzelnen nationalen Versionen vereinfachte.

Ein Preis für die Version 2.2 wurde vom Unternehmen noch nicht bekanntgegeben. Fest steht allerdings, wie Anwender von Vorgänger-Versionen bedacht werden sollen: Benutzer, die ihre Lotus 1-2-3-Version nach dem 1. Oktober 1988 gekauft haben, müssen für das Upgrade 110 Mark "Bearbeitungsgebühr" bezahlen. Zu diesem Termin hatte Lotus die erneute Verzögerung von Version 3.0 bekanntgeben müssen.