Deutsche Programmversion wurde in Rekordzeit erstellt

Lotus liefert "Jazz" Software aus

28.06.1985

WIEN (apa) - Das Softwarehaus Lotus Development Corp. hat knapp drei Monate später als geplant mit der Auslieferung des Softwareprogramms "Jazz" begonnen, das auf den Apple Macintosh zugeschnitten ist.

Die deutsche Version wurde von Lotus "in der Rekordzeit von drei Wochen" fertiggestellt und ist ab Ende Juni zum Preis von 14 000 Schilling in Österreich zu erwarten. Das Programmpaket, das von Apple auf der ifabo gezeigt worden war, integriert Tabellenkalkulation, Grafik, Text, Datenbank und Kommunikation. In einer Tabelle veränderte Zahlen werden automatisch im Text mitkorrigiert.

Die Auslieferung erfolgt in Österreich über die Firma Softexpress, für die Distribution sorgen 26 von Lotus autorisierte Fachhändler. Das Österreich-Geschäft "läuft gut an", erklärte der Marketing-Manager für BRD und Österreich.

Lotus habe in Österreich insgesamt "sicher Pakete in einer vierstelligen Zahl installiert". Das Paket Lotus 1-2-3 werde nicht vom Markt genommen sonder im ersten Quartal 1986 in einer verbesserten Version erscheinen. Für das Universal-Paket Symphony sei - für Großanwender und Softwarehäuser - eine Version verfügbar, mit der direkt auf IBM-Großrechner zugegriffen werden könne. Lotus wolle mit Hilfe von Kooperationen und Spin-Off-Verträgen diversifizieren, unter anderem auch mit einem Paket für Artificial Intelligence.