Logica CMG baut SOA für kuwaitische National Bank

23.10.2006
Der IT-Dienstleister Logica CMG hat einen millionenschweren Auftrag der National Bank of Kuwait zum Aufbau einer Service-orientierten Architektur (SOA) gewonnen.

Der Vertrag läuft über zwei Jahre und hat ein Volumen von 27 Millionen Dollar. Logica CMG tauscht sowohl die Core-Banking- als auch die Kassensysteme des Kunden aus. Von der SOA-Plattform erhofft sich die Bank unter anderem Wettbewerbsvorteile durch mehr Flexibilität. Die Basis für das Design und die Implementierung der SOA bildet eine Unternehmensanalyse, die der Dienstleister laut eigenen Angaben bereits abgeschlossen hat.

Im Rahmen des Projekts sollen Experten Geschäftsprozesse optimieren und neue Funktionen im Bankenverkehr sowie im Privat- und Unternehmenskundengeschäft einführen. Unterm Strich werde die SOA-Infrastruktur flexiblere Produkte und Preise bei einer verbesserten Servicequalität ermöglichen, wirbt Logica CMG. Ferner werde die Bank in die Lage versetzt, den zunehmenden Richtlinien und Gesetzen effizienter nachzukommen. (wh)