Spekuliert:

Lockert die PTT ihr Monopol?

30.04.1981

BERN (sg) - Nach Meinung des Präsidenten der PTT-Generaldirektion, Hans-Werner Binz, trägt sich die PTT mit dem Gedanken an eine Lockerung ihres Monopols im Fernmeldebereich. Das gab Binz anläßlich einer Personalchef-Konferenz in Lenzburg zum besten. Gedacht sei dabei vor allem an eine Liberalisierung im End- und Peripheriegerätemarkt.

Nicht bereit zeige sich hingegen die PTT zur Lockerung des Monopols bezüglich Fernmeldenetze. Diese möchte sie auch künftig fest in der Hand behalten. Die PTT unterstreiche ihr Bestreben dadurch, daß sie gerade in diesem Bereich ernorme Anstrengungen unternehme, um der zu erwartenden starken Verkehrszunahme, allem voran im Datenverkehr, gewachsen zu sein.

Dazu zählt zum Beispiel das Integrierte Fernmelde-System (IFS), das das gesamte Fernmeldenetz von der bisherigen Analogtechnik auf Digitaltechnik umstellt. Damit werden an Stelle der elektromechanischen Telefonzentralen computergesteuerte Zentralen treten, und statt der bisherigen Kupferkabel werden einmal Glasfaserkabel eingesetzt. Hier stehe der PTT in Zusammenarbeit mit der Schweizer Wirtschaft noch eine gewaltige Entwicklungsarbeit bevor.