Lobster kämpft noch mit Anlaufverlusten

15.10.1999

MÜNCHEN (CW) - Stärker als erwartet schlugen bei der Lobster Technology AG, Berlin, die Kosten für den Wechsel an den Neuen Markt sowie für Produkt- und Personalentwicklung zu Buche. So zumindest rechtfertigte der Vorstandschef Alexander Freiherr von Troschke den Verlust von sieben Millionen Mark, den sein Unternehmen für das Geschäftsjahr 1998/99 meldete. Auch der Umsatz blieb hinter den Prognosen zurück, konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahr von 9,2 auf rund 32 Millionen Mark erhöht werden. Erst für das nächste Jahr erwartet das Unternehmen, das den größten Teil seiner Einnahmen mit Speichersystemen erzielt, eine ausgeglichenen Bilanz sowie eine Umsatzsteigerung auf 75 Millionen Mark. Vorausgesetzt, daß das Geschäft mit einem Web-fähigen Warenwirtschaftssystem für den Mittelstand endlich anläuft.