1000 Freikarten für Studenten in Frankfurt

Linux World: COMPUTERWOCHE zeigt Karrieremöglichkeiten auf

22.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Das Karrierezentrum der COMPUTERWOCHE "Jobs & Karriere" wird sich vom 5. bis 7. Oktober 2000 im Rahmen der Fachmesse Linux World Conference & Expo in Frankfurt am Main präsentieren. Zu diesem europäischen Gipfeltreffen der LinuxBranche werden rund 10 000 Besucher und 100 teilnehmende Unternehmen erwartet.

Die Linux World Conference & Expo hat sich seit den letzten Veranstaltungen in den USA und in Japan als äußerst erfolgreiche Fachmesse etabliert und findet nun erstmalig in Europa statt. Das Informationsforum bietet sowohl IT-Spezialisten als auch Einsteigern ein umfangreiches Rahmenprogramm mit prominenten Keynote-Sprechern, unter anderem mit dem Linux-Erfinder Linus Torvalds. Weiterhin gibt es technische und Businessorientierte Vortragsreihen, praxisorientierte Tutorien und Paneldiskussionen, die die Besucher auf den neuesten Wissensstand rund um das Open-Source-Betriebssystem bringen sollen. Dabei ist das ganze Themenspektrum von Netzwerksicherheit über Embedded Systems, Server- und Web-Lösungen bis hin zu E-Business-Anwendungen abgedeckt.

Im Zentrum für Jobs & Karriere präsentieren sich den Besuchern namhafte Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber, zahlreiche Firmenvertreter nehmen an den Diskussionen und Vorträgen teil. Zu den anwesenden Unternehmen zählen unter anderem Mannesmann Telecommerce, IBM, Hewlett-Packard, Sun Microsystems oder Sybase. Zum Auftakt am Donnerstag, 5. Oktober, diskutieren Softwareentwickler und Systemadministratoren von Schlund & Partner, Innominate und Caldera über die Aufgabenbereiche eines Linux-Spezialisten. Darüberhinaus zeigt ein Vortrag unter dem Motto "Zertifizierung - ein Weg in die IT-Welt" die Qualifizierungsmaßnahmen auf, die über herstellerabhängige Zertifizierungen wie den Red-Hat-Certified-Engineer möglich sind. Am Nachmittag steht der Frankfurter Personalberater Michael Neumann von Hager & Partner Rede und Antwort, wenn es um Fragen bezüglich der Karriere geht.

An den nächsten beiden Tagen diskutieren Fachleute zu den Themen "Arbeiten im Open-Source-Umfeld" und "Chancen für Quereinsteiger". Hier werden IBM- und Suse-Sprecher sowie Vertreter von ID-Pro, Sybase, Unamite und CDI neben einigen anderen die Zuhörer umfassend informieren. Der Vortrag "Wege in die Linux-Welt" von Karin Anton, Geschäftsführerin des Schulungsanbieters Linup Front, soll am letzten Messetag insbesondere Einsteiger einen Überblick vermitteln. Außerdem gibt es auch am Freitag- und Samstagnachmittag die Möglichkeit, kompetente Ansprechpartner über berufliche Aufstiegsmöglichkeiten zu interviewen. Dazu zählen Gabriele Kernwein der PC/Enter Personalvermittlung GmbH und Susanne Culo von Kienbaum & Partner.

Studenten, die sich für einen Messebesuch interessieren, können sich unter http://www.computerwoche.de (Link zu Job & Karriere) registrieren und erhalten eine Tageskarte im Wert von 25 Mark gratis zugesandt. Aber auch Nicht-Studenten können Freikarten bekommen: Im Internet unter http://www.linuxworldexpo.de melden sich Besucher für einen freien Messeeintritt an.