Web

Linux-Kernel 2.6 ist fast fertig

28.10.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Linus Torvalds hat Entwicklern die neunte Testversion des Linux-Kernel 2.6 zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zur Kernel-Version 2.4 bietet die neue Variante des Open-Source-Betriebssystems eine verbesserte Skalierbarkeit auf 32-Wege-Servern. Die Unterstützung von 64-CPU-Systemen ist noch im Teststadium. Außerdem wurden die Ansteuerung der CPU, das Speicher-Management und das Dateisystem verbessert. Auf 32-Bit-Intel-Systemen unterstützt Linux 2.6 bis zu acht Gigabyte Speicher. Weitere Verbesserungen betreffen das Threading, Schnittstellentreiber und die Verwaltung logischer Datenträger.

Nach Angaben Torvalds werden für das Test-Release 10 nur noch wichtige Änderungen und keine Detailverbesserungen mehr berücksichtigt. Eine elfte Vorversion könne eventuell folgen. Damit wird die Entwicklung an Linux 2.6 voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen, obwohl Torvalds noch kein Erscheinungsdatum für den fertigen Kernel genannt hat. Die erste Testversion erschien im Juli dieses Jahres. (lex)