Backoffice-Lösung

Linux-Groupware im Komplettpaket

28.05.2004

MÜNCHEN (CW) - Zwei Linux-Spezialisten, die Ulmer Lx-System und die Braunschweiger Linet Services, haben den "Lx-Enterprise Groupware Server 2" entwickelt.

Es handelt sich bei dem Angebot um ein Paket aus aufeinander abgestimmten Open-Source-Komponenten, das über Groupware hinausgeht. Es reicht über das eigentliche Collaboration-Programm von der OpenGroupware.org (OGo) hinaus, das auf "Skyrix 3" aufbaut. Hinzu kommen nämlich das Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux, ein Mail-Server inklusive Spam- und Virenfilter sowie eine Lx-Office-ERP- und -CRM-Lösung. Die Benutzerverwaltung erfolgt für alle Komponenten und Client-Systeme zentral in einem LDAP-Server. Die Administration läuft über Web-Frontends.

Im Preis von 599 Euro sind ein Jahr E-Mail-Support und Update-Services für alle Softwarekomponenten eingeschlossen. Die beiden Linux-Dienstleister richten sich mit ihrem Angebot vor allem an kleinere und mittelständische Unternehmen, die eine Alternative zu Microsoft-Produkten suchen, aber keinen hohen Aufwand für die Systemadministration wollen. Deswegen umfasst das Paket für die Systemverwaltung die über Web-Browser zu bedienenden Tools "Webmin" und "phpLDAP-Admin", die eine recht einfache Steuerung der Software von jedem beliebigen PC im Netzwerk erlauben. (ls)