Internet-Präsenz

Lightwerk bietet Standardlösungen für Websites

28.10.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Internet-Agentur Lightwerk GmbH aus Stuttgart bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine neue Produktlinie für Firmen-Websites an, die auf dem quelloffenen CMS-System (Content-Management-System) "Typo3" basieren.

Als Typo3-Systemhaus bietet Lightwerk nach eigenen Angaben Standardlösungen für Web-Präsenzen, die Projekte beschleunigen und die Qualität des Internet-Auftritts erhöhen sollen. Mit den Standard-Lösungen der neuen Lightwerk-Produktlinie "Lightwerk Typo3 Basis-, Business- und Enterprise-Website" sollen kleine und mittelständische Unternehmen ein schnell einsetzbares CMS-System auf Basis des quelloffenen Typo3 erhalten. Die in den letzten Jahren herausgebildeten Web-Standards für Navigation, BreadCrumbs, Bildgalerie, Suche seien in den Produkten integriert. Darüber hinaus lassen sich diese laut Anbieter mit weiteren standardisierten Modulen, wie etwa einer Standortverwaltung oder einem Befragungssystem, sowie mit individuellen Funktionen erweitern.

Bei den Lightwerk-Produkten handelt es sich um Dienstleistungspakete, die einen Kick-off-Workshop, die Ausarbeitung eines individuellen Designs und eine Schulung zur selbstständigen Pflege der Website beinhalten. Wie die Internet-Agentur erklärt, werden die Websites bereits im Projekt suchmaschinenoptimiert umgesetzt. Zudem wird eine News-Schnittstelle für das Branchenbuch Zombig in die Websites integriert, so dass die aktuellen Nachrichten der Unternehmens-Website dann automatisch via RSS-Feeds auch in dem Branchenbuch veröffentlicht werden.