++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Leserbriefe

16.12.2011

Tablet-PCs im Unternehmen: "Es stellt sich nicht die Frage ob diese Technik zum Einsatz kommt, sondern wie sie in die Unternehmensinfrastruktur anzubinden ist", schreibt ein CW-Leser im Online-Forum. Nur wenige Firmen haben eine Mobility-Strategie, geschweige denn ein Konzept dafür, wie sie Endgeräte in eine vorhandene IT-Landschaft integrieren können. "Und geben wir es doch mal zu: Wir spielen alle gerne! Dass man mit den Geräten auch arbeiten kann, ist manchem noch nicht aufgefallen."

(www.computerwoche.de/2367428: "Wie Unternehmen iPad & Co. nutzen")

ERP-Trends: Betriebswirtschaftliche Applikationen lassen sich oft nur langsam und mühsam anpassen. "Die Unternehmen stecken in der Zwickmühle: Eigentlich brauchen sie flexible und einfach zu bedienende Lösungen, um auf die gestiegenen Anforderungen in der Geschäftswelt reagieren zu können. Die vorhandenen ERPSysteme bieten die nötige Funktionalität jedoch nur bedingt", schildert Dirk Müller von der United Planet GmbH im CW-Online-Forum. Er rät zu Portalen. "Indem ein Unternehmen ein Portal auf die bestehende ERP-Installation setzt, kann es sein System kostengünstig um genau diejenigen Funktionen erweitern, die der ERP-Lösung fehlen wie Mobility, Flexibilität und Prozess-Management."

(www.computerwoche.de/2350345: "Sind ERP-Systeme zu langsam?")