Elektronik-CAE mit Apple-Rechnern

Leiterplatten auf dem Macintosh entwickeln

10.11.1989

NÜRNBERG (pi) - Die Formula GmbH, Nürnberg, hat unter der Bezeichnung "RUN Elektronik Design System" ein Softwarepaket für die Leiterplattenentwicklung auf Macintosh-Rechnern entwickelt.

Das Programm besteht je nach Ausbaustufe aus den Modulen Schaltplanerstellung, Leiterplattenentflechtung und Autorouter.

Die interaktive Schaltplaneingabe erfolgt mittels Top-down- und Bottom-up-Entwurfsverfahren. Makrofunktionen und Online-Plausibilitätstests (DRC) stehen dafür ebenfalls zur Verfügung. Der Entflechtungsteil ermöglicht die Entwicklung von beidseitig mit SMD-Bauteilen bestückten Multilayerplatinen in Feinstleitertechnik. Eine wichtige Hilfe ist dabei die integrierte Bauteilbibliothek. Sie enthält Informationen für den Schaltplan- und den Entflechtungsteil.

Um ein unbefangenes Arbeiten zu ermöglichen, ist das CAE-Paket auch mit einer Datenbank ausgestattet. Außerdem sind Schnittstellen zu verschiedenen Simulatoren, Bestückungsautomaten, PPS-Systemen und anderen CAE-Produkten vorhanden.

Zu Dokumentations- und Präsentationszwecken lassen sich beliebige Teile von Schaltplan- und Layoutprojekten in entsprechende Desktop-Publishing Programme übernehmen. Bei der Zeichnungsausgabe kann zwischen dem Gerber-, Emma und Postscriptformat gewählt werden.

Das Leiterplatten-Entwicklungspaket "RUN" ist ab sofort verfügbar und kostet je nach Ausbaustufe zwischen knapp 3000 und etwa 22 000 Mark.

Informationen: Formula GmbH, Spittlertorgraben 47, 8500 Nürnberg 80, Telefon 09 11/28 66 00