Leichter Aufschwung im US-Chip-Markt erkennbar

22.05.1987

CUPERTINO (CWN) - Um knapp fünf Prozent auf 910 Millionen Dollar stieg gegenüber dem Vormonat im April in den USA der Verkauf von Halbleitern an. Diese Zahlen veröffentlichte kürzlich die in Kalifornien ansässige Semiconductor Industry Association. Im April letzten Jahres lieferten die Hersteller Chips für insgesamt 816 Millionen Dollar, also knapp 17 Prozent weniger.

Auch soll der US-Halbleiter-Markt, trotz japanischer Chip-Überschwemmungen, in den nächsten fünf Jahren um etwa 40 Prozent anwachsen, so eine Studie der Data Resources Inc. Gründe für diesen Zuwachs sollen zum einen die hohen Rüstungsaufwendungen, technische Fortschritte und der sinkende Dollar sein. So wird auch das US-Verteidigungsministerium, das derzeit schon 12 Prozent der in den Staaten hergestellten Halbleiter abnimmt, in Zukunft nur noch im eigenen Land kaufen. Des weiteren werden, so die Studie, kundenspezifische Chips, bei deren Fertigung US-Hersteller dominieren, die Zukunft bestimmen.