Neues Release von CA-Sort:

Laufzeitverkürzungen bis zu 35 Prozent

12.11.1976

ZÜRICH - Das neue Release 77 des CA-Sort von Computer Associates bringt eine Reihe von Performance- und Handlingverbesserungen, die nach Herstellerangaben bei 12 Sortinstallationen zu Laufzeitverkürzungen um 20% bis 35% geführt haben.

Wie der Leiter der CA-Systementwicklung, H. Sevcik, gegenüber CW erklärte, liegt der Hauptnutzen der Verbesserungen für den Anwender in der "Selbstoptimierung". Durch den Einsatz einer "Floating Buffering Technik" ist eine feste Zuweisung von Pufferbereichen durch den Programmierer nicht mehr nötig, da sich das Sortprogramm innerhalb der vorgegebenen Partition/Region selbst die optimale Puffergröße zuweist.

Außerdem wurden noch folgende Verbesserungen am CA-Sort vorgenommen:

Für virtuelle Betriebssysteme (SVS/MVS): optimierte I/0-Funktionen; selektives Page-Fixing; Virtual I/0 (VIO)-Unterstützung.

Für OS: Minimierung des Plattenarbeitsplatzes bei Sätzen variabler Länge; Satzauswahl mit INCLUDE/OMIT-Statement; Satzfolgekontrolle mit EQUALS-Option.

Für DOS: Vermehrte I/0-Überlappung; MERGE-Funktion mit ungleich strukturierten Daten und Satzauswahlmöglichkeit; Ausgabe von Sortmeldungen gleichzeitig über SYSLIST (Printer) und SYSLOG (Console).

Das neue Release ist ab sofort verfügbar und wird allen CA-Sort-Benutzern im Rahmen des Systemwartungsvertrages zur Verfügung gestellt.

Information: Computer Associates GmbH, Alexandraweg 8, 6100 Darmstadt