14 Wissenschaftler aus acht Ländern beschließen:

Laser-Forscher gewinnt IBM Europa Preis

08.08.1986

BERLlN (pi) Als erster Wissenschaftler nahm Professor Dr. Fritz Peter Schäfer. Direktor des Göttinger Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie, den IBM Europa Preis für Wissenschaft und Technologie im Schloß Charlottenburg entgegen.

Kaspar V. Cassani, Präsident der IBM Europa, zeichnete ihn damit für seine Leistungen auf dem Gebiet der Laserforschung aus.

Professor Schäfer war an verschiedenen Forschungsprojekten der optischen und physikalischen Chemie beteiligt und erfand 1966, zeitgleich mit dem Amerikaner Peter Sorokin, den Farbstofflaser. Dieser Laser zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, relativ kurze und intensive Lichtblitze zu erzeugen. Vor allem der Höchstgeschwindigkeitselektronik und der Telekommunikation kommt diese Eigenschaft zugute.

Ein Gremium von 14 Wissenschaftlern aus acht europäischen Ländern unter Leitung von Pierre Aigrain, technisch-wissenschaftlicher Berater für Thomson-CSF, Paris, und ehemaliger Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, wählte Professor Schäfer zum Preisträger.