Auf TrueCrypt-Basis

Laptopverschlüsselung zum Pauschalpreis

09.04.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Die ima GmbH in Bochum hat ein Verfahren zur Absicherung von Notebooks bei Auslandsreisen zum Pauschalpreis entwickelt.

"Sicherheit muss benutzbar und bezahlbar sein!", so Dr. Martin Ludwig, Geschäftsführer der ima GmbH in Bochum. Insbesondere bei Auslandsreisen in den Osten, aber auch bei Reisen in viele andere Länder, ist die Gefahr groß, dass Laptops bei der Einreise untersucht, kopiert oder im Land selbst ausspioniert werden.

Für die Absicherung gegen die "Abschöpfung" und den Missbrauch vertraulicher Daten berechnet die ima GmbH in Bochum für 270 Euro pauschal. Hierbei wurden auch die besonderen Risiken bei der Reise in Länder mit unsicherer politischer Situation berücksichtigt.

Besonderen Wert haben die Entwickler neben der Sicherheit auf die Einfachheit der Bedienung gelegt. Denn gerade in Stresssituationen ist eine einfache Anwendung wichtig. Das System der ima soll auch bei alltäglichen Fällen wie dem Diebstahl oder dem Verlust des Laptops schützen. (ima/pah)