Kurzumfrage

29.06.2001

- Peter Röhner fungiert seit Ende Mai bei der Ixos Software AG, Grasbrunn bei München, als Entwicklungsleiter. Der 37-Jährige zeichnet damit für die weltweiten Entwicklungsaktivitäten verantwortlich und gehört der Geschäftsleitung an. Der Diplominformatiker begann seine Karriere bei BMW in der Forschung und Entwicklung. 1991 wechselte er zu Ixos und arbeitete in SAP-Projekten mit. Ab 1997 konzentrierte er sich als Abteilungleiter auf dokumentenbasierende Technologien.

- Rüdiger Stroh (38) steht der Systemonic AG, Dresden, als Chief Executive Officer (CEO) vor. Vor seinem Wechsel zum Chipunternehmen für drahtlose Breitbandkommunikation betreute er bei Infineon Technologies in San Jose, Kalifornien, den Aufbau des Asic-Geschäftsbereichs Network and Computer Storage. Davor sammelte er zehn Jahre lang in den USA bei Siemens Erfahrungen.

- Rainer Geissel (49) wird bei der SAG Systemhaus GmbH Vorsitzender der Geschäftsleitung. Der Wirtschaftsingenieur übernimmt die Führung der Vertriebstochter der Software AG von Gerhard Jörg, der in den Ruhestand geht. Geissel war zuvor bei Hewlett-Packard als General Manager Strategic Planning Europe sowie als Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung tätig.

- Alan Laing steigt bei Mediasurface zum CEO auf. Bislang fungierte er bei dem Hersteller für Content-Management-Software als President Europe. Laing hatte vor seinem Engagement bei Mediasurface zwölf Jahre verschiedene Führungspositionen bei Oracle inne. Davor arbeitete er fünf Jahre für Digital Equipment in Großbritannien und im Nahen Osten. Seine Karriere startete er als Anwalt für Venture Capital in Edinburgh.

- Daniel Locher (35) besetzt bei The Bee Company die Position des Director Finance. Der Diplombetriebswirt war zuvor in verschiedenen Funktionen bei Packard Bell-NEC Deutschland sowie der Design Data AG tätig. Zum Director Operations des Schweizer Anbieters für CRM-Lösungen wurde Marcel Verhey (36) ernannt. Verhey arbeitete zuvor bei der Packard Bee Europe B.V.