Kurz notiert

18.04.2003

- Steve Leyland ist für das Europa-Geschäft von Polycom, Anbieter von Video- und Audiokonferenzen, verantwortlich und wird sich um Vertrieb, Marketing und Operations kümmern. Er kommt von Intel, wo er für den Vertrieb von Kommunikationsprodukten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea) zuständig war. Leyland arbeitet seit 25 Jahren in der IT- und TK-Industrie.

- Thomas Köhler (39) rückt zum neuen Vorstandsvorsitzenden der SHE IT AG, Ludwigshafen, auf. Der Softwareingenieur löst Mitbegründer Ulrich Engelhardt ab, der in den Aufsichtsrat des Dienstleisters für IT-Sicherheit wechselt. Während Köhler für die Ressorts Technologie und Projekte zuständig ist, kümmert sich Finanzvorstand Harald Haupert (45) noch zusätzlich um die Bereiche Marketing und Sales, die er von Engelhardt übernimmt.

- Konrad Hilbers wird Vorstandschef der Home Shopping Europe AG. Vor seinem Wechsel zum TV-Shopping-Kanal war der promovierte Betriebswirt Chief Executive Officer der Musiktauschbörse Napster in Silicon Valley. Auch sein vorheriges Berufsleben verbrachte der 39-Jährige im Bertelsmann-Konzern, unter anderem als Chief Operating Officer bei AOL Europe.

- Markus Stoth wurde in die Geschäftsleitung des IT-Dienstleisters CHS Data Systems, Koblenz, berufen. Der promovierte Mathematiker, der seit sieben Jahren in der Firma tätig ist, leitete Projekte für das Kundenbindungsprogramm Happy Digits. Der 37-Jährige gilt als Experte für Architekturen von Customer-Relationship-Management-Systemen. In seiner neuen Funktion will Stoth die IT-Beratung stärken.

- Wolf-Otto Reuter übernimmt die Leitung der Leica Microsystems AG. Der 58-Jährige folgt auf Gerhard Kleineidam, der bereits nach einem Jahr wieder ausscheidet. Der promovierte Biophysiker Reuter trat schon 1977 in das Unternehmen ein und stieg über unterschiedliche Führungspositionen zum Vorstand für Marketing und Vertrieb auf.