Kurz notiert

07.03.2003

- Christoph Schmidt-Wolf (46) wurde vom Tenovis-Aufsichtsrat zum Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) ernannt.

Frühere Stationen seiner Karriere waren Hewlett-Packard, Compaq und Stepstone. Bevor er zu Tenovis wechselte, war er Unternehmensberater. Tenovis bietet modulare Kommunikationslösungen im Bereich TK und Internet und beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter. 2002 erzielte die Firma einen Umsatz von rund 950 Millionen Euro.

- Thorsten Dirks (39) ist in die Geschäftsführung der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG berufen worden. Er ist für die Bereiche Innovationen, Produktentwicklung, Informationstechnologie und Betrieb verantwortlich. Bislang war Dirks im Management Board als Executive Director für die Division Product & Process Innovation zuständig. Der Diplomingenieur der Elektro- und Nachrichtentechnik kam - ach diversen Stationen in der TK 1996 zu E-Plus.

- Ueli Schläpfer ist neuer Finanzchef der Polydata-Gruppe. In dieser Funktion ist er für die Finanzen aller Tochtergesellschaften der Gruppe in der Schweiz, Deutschland und Österreich zuständig. Nach dem Abschluss als lic. oec. HSG an der Hochschule St. Gallen war Schläpfer in Management-Funktionen bei der Schweizer Großbank UBS, bei KPMG Fides und zuletzt bei Systor tätig.

- Reinhard Schneider (42) verlässt den Vorstand der Lion bioscience AG. Die seit längerem geplante Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen, teilte das Heidelberger Unternehmen mit. Der bisherige IT-Vorstand will sich neuen Herausforderungen stellen. Schneider war vorher Wissenschaftler in der Bioinformatik-Abteilung des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg. 1997 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern von Lion.

- Tony Sirianni wurde zum Senior Vice President Worldwide Field Operations von Cognos, einem Business-Intelligence-Anbieter, ernannt. Sirianni besitzt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Softwarevertrieb. Während seiner achtjährigen Zeit bei Cognos war er in verschiedenen Positionen, unter anderem im Vertrieb und als Vice President Partner Channels, tätig.