Kurz notiert

23.01.2004

- Thomas Striebel verantwortet seit Anfang Januar die Beziehungen von IBM zu ihren Business-Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Central Region). In dieser Funktion berichtet der 43-jährige Manager direkt an Deutschland-Chef Walter Raizner. Nach einer langjährigen Karriere bei Big Blue war Striebel zuletzt Geschäftsführer beim Systemintegrator Systematics Technology Solutions GmbH. Er wird Nachfolger von Erwin Jung, der auf den Posten des Client Director Siemens Emea wechselt.

- Hermann Wimmer (links) ist neuer Vice President Emea (Europa, Nahost und Afrika) des Data-Warehousing- und BI-Anbieters (Business Intelligence) NCR Teradata. Der 40-jährige Wimmer arbeitet seit 1996 bei NCR und tritt die Nachfolge von Werner Sülzer (rechts) an, der auf den Posten des Vice President und Executive Managing Director wechselt und direkt an Mark Hurd berichtet, President und CEO der Konzernmutter. Sülzer, der 1997 die Führung von NCR Teradata Emea übernommen hatte, zeichnet künftig verantwortlich für Konzerninitiativen zur Förderung des weiteren Wachstums.

- Gunter Hahn ist neuer Leiter der Projekt- und Produktentwicklung bei dem auf mehrsprachiges ECM (Enterprise-Content-Management) spezialisierten Softwareanbieter Comprendium. Der 42-jährige Hahn, der von 1994 bis 2000 als Abteilungsleiter Archivprojekte und später Produktentwicklung bei Ixos und dann als Director of Product Development zu AOL Deutschland wechselte, berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Comprendium-CTO (Chief Technology Officer) Stefan Ebner.

- Peter Steidl wurde vom CRM-Hoster Salesforce.com zum Geschäftsführer für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ernannt. Neuer Mann für den Pre-Sales-Bereich wurde Christoph Föckeler. Steidl und Föckeler berichten an den Emea-Vertriebschef Ariel Lüdi. Der 38-jährige Steidl war in den letzten vier Jahren Geschäftsführer des Wettbewerbers Epiphany in Deutschland.