Trennungs-Management

Kündigungsgespräche richtig führen

14.09.2010
Von 


Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Zeit für Reaktionen geben

  • Geben Sie ihm genügend Zeit für seine Reaktionen wie Wut oder Tränen: Bieten Sie gegebenenfalls ein weiteres Gespräch in ein paar Tagen an, wenn der Mitarbeiter sich wieder gesammelt hat.

  • Seien Sie auch in den nächsten Tagen stets offen für weitere Fragen des gekündigten Mitarbeiters.

Wichtig ist, bei einem Trennungsprozess genau zu wissen, was es zu beachten und welche Fehler es zu vermeiden gilt, damit die Trennung ohne unnötige Kosten und mit möglichst geringen Verletzungen der Persönlichkeit aller Beteiligten vollzogen werden kann. Eine "verantwortungsvolle" Trennung ist immer ein Drahtseilakt - doch Personal-"Verantwortliche" im eigentlichen Wortsinne können lernen, mit den betroffenen Mitarbeitern ein zielführendes Gespräch zu führen - auf Augenhöhe.

Kontakt:

Die Autorin Andrea Schottelius ist Managementtrainerin in Hamburg. Personal Management Coaching, Klosterstieg 8, 20149 Hamburg, Tel.: 040 41354033, E-Mail: info@AndreaSchottelius.de, Internet: www.AndreaSchottelius.de