Kriterien für die Sicherheit von DV-Systemen

02.02.1990

KÖLN (pi) - An DV-Hersteller wendet sich ein Seminar über Informationssicherheit, das das Betriebswirtschaftliche Institut für Organisation und Automation der Universität Köln (Bifoa) am 29. März 1990 veranstaltet.

Eine Vielzahl von Fällen des Computer-Mißbrauchs und des Datendiebstahls hat nach den Erfahrungen des Bifoa einen breiten Kreis von Anwendern, Betreibern und Herstellern von DV-Anlagen sensibilisiert. Bei Ausschreibungen und beim Kauf von DV-Systemen gewinnen daher Fragen der Sicherheit mehr und mehr an Bedeutung.

Die Bonner Zentrale für Sicherheit in der Informationstechnik (ZSI) hat ein Dokument erarbeitet, das Sicherheitseigenschaften von Systemen systematisch erfaßt und sie objektiv bewerten helfen soll. Damit werden laut Bifoa Entwicklungen fortgesetzt, die vor einiger Zeit in den USA mit der Herausgabe des "Orange Book" begonnen wurden und Mittlerweile auch in den anderen Staaten zur Schaffung von Bewertungskriterien geführt haben.

Das Bifoa-Seminar gibt eine systematische, an Beispielen orientierte Einführung in die Begriffswelt sicherer DV-Systeme.

Informationen: Bifoa, Universitätsstraße 45, 4000 Köln 41, Telefon 02 21/4 76 03-33.