Web

KPN verlagert CRM-Aktivitäten in Tochterfirma SNT

17.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der niederländische Carrier KPN ordnet seine CRM-Aktivitäten (Customer-Relationship-Management) neu: Die Sparten Call-Center, Inbound Services (interner Kundenkontaktdienst), Telefon- und Internet-Konferenz-Dienste sowie CRM-Beratung und -Training werden künftig in der KPN-Tochter SNT angesiedelt. An dem in Zoetermeer ansässigen Call-Center-Spezialisten hatte KPN im März 2000 einen 51-prozentigen Anteil erworben. Im Rahmen der Neuordnung wechseln insgesamt 6000 Angestellte zu SNT. Im Gegenzug erhält KPN SNT-Vorzugsaktien im Wert von 180 Millionen Euro, die der Carrier bei der nächsten Neuemission des Call-Center-Experten in Stammaktien umwandeln kann. Diese Vereinbarung ist nach Angaben von KPN-Sprecher Michel Hueber dazu gedacht, dass der Carrier auch bei künftigen Aktienemissionen von SNT seinen Anteil von 51 Prozent halten kann.

Gleichzeitig gab SNT ein Abkommen mit dem französischen Konzern Atos Origin bekannt. Die Niederländer werden noch in diesem Jahr eine Mehrheitsbeteiligung an dem Call-Center-Geschäft des europäischen IT-Dienstleisters erwerben. Bis Ende 2003 soll die Atos-Origin-Einheit komplett in den Besitz von SNT übergehen, das bis zu 78 Millionen Euro in Aktien und bar bezahlen wird.

Durch diese Deals verstärkt SNT seine europäische Präsenz in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Skandinavien und ist mit der Atos-Origin-Vereinbarung nun auch in Frankreich vertreten. Künftig will der Call-Center-Experte nach Großbritannien, Spanien und Italien expandieren.