Kostenlose Rufnummer für AIM-Nutzer in USA

05.05.2006
Nutzer des "AOL Instant Messenger" in den USA sollen ab Ende des Monats eine kostenlose VoIP-Nummer erhalten können, über die man sie dann von herkömmlichen Telefonen aus anrufen kann.

Damit würde sich AOL von seinen Mitbewerbern Google Talk, Yahoo! und MSN Messenger distanzieren. Die können zwar alle auch über das Internet telefonieren, aber nur von Software zu Software. Bei Skype kann man ebenfalls eine Rufnummer bekommen ("Skype In"), muss dafür aber zahlen.

Auch AOL plant einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst: "AIM Phoneline Unlimited" soll knapp 15 Dollar im Monat kosten. Dafür kann man dann beliebig innerhalb der USA und in 30 andere Länder telefonieren.

AOL will ebenfalls noch in diesem Monat den Blog-Service "AIM Pages" starten. In der Buddy-Liste des AIM wird dann angezeigt, wenn ein Bekannter einen neuen Beitrag in seinem Weblog veröffentlicht hat. (tc)