Konstruktion und Fertigung

23.10.1987

Eine neue Marktstrategie hat sich die General Electric Deutschland Calma, Frankfurt, für ihre System-Software "Prism/DDM" ausgedacht: Durch Modularisierung soll den Kunden ein Systemeinstieg auf niedriger Ebene ermöglicht werden. So kann ein Anwender zum Beispiel mit einem 2D-Zeichensystem beginnen und später erst die 3D-Funktion. hinzukaufen. Die Software unterstützt Arbeitsplatzrechner von Digital Equipment und Apollo Domain.

Für oberflächenmontierte Bauelemente ausgelegt ist ein neuer Bestandteil des "PCB Worksystem" der Tektronix GmbH, Köln: Das Softwarepaket ,"SMD" ermöglicht laut Anbieter eine höhere Baudichte beim Entwurf gedruckter Schaltungen. Die Bauelemente können dabei sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite der Platine plaziert werden. Lauffähig ist das Softwaresystem auf Rechnern von Digital

Equipment und Apollo Domain.

Als Ergänzung ihrer Produktlinie für CAD- und CAE-Anwendungen hat die Münchener Rohde & Schwarz Engineering and Sales GmbH (RSE) jetzt ein weiteres Produkt ins Angebot genommen: Die Analog-Simulations-Software "Saber" wurde beim US-Hersteller Analogy Inc. entwickelt und ist für System-, Board- und IC-Level-Design ausgelegt. RSE hat das exklusive Vertriebsrecht für den deutschsprachigen Raum erworben.

Auch auf der Vaxstation II/GPX von Digital Equipment läuft nun die PCB WorkSystems Software mit SMT-Fähigkeiten der Tektronix GmbH, Köln. Bei den WorkSystems-Paketen handelt es sich um elektronische Entwurfsautomatisierungs-Lösungen für die Bereiche Semicustom, Full-Custom, PCB und Entwurf- /Testintegration.

Für das Simulationssystem "Zilos" ist jetzt eine Option zum modularen Kompilieren verfügbar. Das teilte die Zycad GmbH, Haar bei München, parallel zur Freigabe von Version 4.0 des Software-Produkts mit.