Konflikte lösen und Mobbing vermeiden

09.02.2001

MÜNCHEN (CW) - Mobbing wurde in den letzten Jahren in Deutschland zum Modethema, leider nicht zu unrecht. Die Konkurrenz zwischen den Kollegen scheint zu wachsen und damit auch das Konfliktpotenzial.

Der Autor geht von typischen Konfliktsituationen in der alltäglichen Zusammenarbeit aus und versucht, Lösungen für Interessens- und Beziehungskonflikte zu entwickeln. Am konkreten Beispiel eines wenig durchsetzungsfähigen Teamchefs erläutert Nöllke das kleine Einmaleins der Gruppendynamik. Es kommt darauf an, die Gruppenkonstellation schnell zu durchschauen und sich selbst einzuordnen. Wichtig ist es, Verbündete im Team um sich zu scharen. Aber auch ein Ausstieg ist nicht nur negativ zu bewerten, er kann auch ein Zeichen für Souveränität sein: Aufhören ist dann eine Stärke, nicht eine Schwäche.

Matthias Nöllke: Konflikte mit Kollegen und Chefs. Planegg: wrs-Verlag 2000. 178 Seiten, 29,80 Mark.