Kompetenzzentrum ISIS-MTT gestartet

27.12.2005
Von Richard Knoll
TeleTrusT und T7 werden ihre Arbeit künftig als "Kompetenzzentrum ISIS-MTT" fortsetzen. Die Kooperation umfasst unter anderem die Vergabe des ISIS-MTT-Gütesiegels sowie den Ausbau des Netzwerkes.

Im Kompetenzzentrum soll das Know-How zur Standardisierung sicherer Geschäftsprozesse gebündelt werden. ISIS-MTT ist das seit 2002 entwickelte internationale Standardprofil für die Absicherung von Geschäftsprozessen durch Verschlüsselung, Authentisierung und elektronische Signaturen.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Projekt ISIS-MTT ist mittlerweile die Basis einiger Ausschreibungen und PKI-Projekte. Träger der Spezifikation sind TeleTrusT Deutschland e.V. und T7 e.V.

Die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft der Trustcenter-Betreiber T7 e.V. soll künftig die Koordination der Aktivitäten übernehmen. TeleTrusT Deutschland e.V. wird die internationale Anerkennung und Berücksichtigung internationaler Standards sicherstellen. Die Fortschreibung der Spezifikationen und des Testbeds soll im gemeinsamen ISIS-MTT Board abgestimmt werden.