Kompatibilitat

21.11.1975

Die kennen das, wenn einem ein genormter Eurostecker aus einer genormten Schukosteckdose herausrutscht. Das tröstet.

Denn was mir unsere Spezialisten über V24/CCITT, BSC, HLDC versus SDLC und Modem-Arten wie auch Prozedur-Protokolle erzählen (ein Glück, daß der Chef nicht alles wissen muß), das ist doch gar grauslich. O du vielgepriesene Steckerkompatibilität! Heiliger Sebastian!

Bei Mixed-Hardware fing es schon an - und hat kein Ende. Man gehe mit einem schwedischen Fernseher über amerikanische Leitungsprozeduren auf einem CII-Rechner in der Schweiz, um auf ein englisches Standard-Software-Programm zuzugreifen, das nach DIN 66220 normiert erstellt wurde. Vision, verweile noch ein wenig, dieser Augenblick ist gar zu schön!

Codasyl - klingt irgendwie wie die Abkürzung für eine polnische Exilregierung - wo bist du auf der Strecke geblieben. Wo uns Hardware-Unabhängigkeit, gar Portabilität durch höhere Programmiersprachen versprochen wurde, läuft alles in Richtung inkompatibler Datenbank-Schnittstellen. ADL - wir hören dein Rufen und Mahnen. Kollegen - wir leiden mit euch.

Man kann das natürlich alles auch noch ein wenig teurer haben - eben reinrassig. Große EDV-Mutter, umarme uns.

Abt. EDV und ORG