Perkin-Elmer GmbH:

Kommunikation nah und fern

06.04.1984

HANNOVER (pi) - Die Perkin-Elmer GmbH bietet auf Ihrem Messestand Kommunikationssoftware zum Erstellen von Rechnernetzen im Nah- und Fernbereich sowie zur Kommunikation mit "IBM"-kompatiblen Hostrechnern an.

Alle neuen DFÜ-Produkte entsprechen industrieakzeptierten Standards und verwenden standardisierte Netzwektechniken. Die Architektur des Netzwerkes "Pennet Plus" beruht auf dem Vorschlag für die Verbindung offener Systeme der ISO (ISO-OSI) und erlaubt den Aufbau lokaler Netze über Datex-P oder Ethernet und Fernnetze über Datex-P. "Pennet Plus" erlaubt wahlfreien Zugriff auf Timesharing Datenbankanwendungen oder "IBM" Gateway Software in einem Rechnernetz, den Transfer von Daten zwischen beliebigen Rechnern im Rechnernetz und die Übertragung von Printfiles an einen beliebigen Drucker im Netz sowie das Programmieren von Netzwerkfunktionen über standardisierte Programmschnittstellen.

Die IBM Gateways umfassen auf der Basis von. "ISC"- oder "SNA"-Protokollen 3270-Terminal-Emulation auf Bildschirmen sowie als virtuelles Terminal und Programmschnittstelle, RJE-Funktionen durch 273780 RJE beziehungsweise HASP unter dem "BSC"-Protokoll sowie 3770 RJE unter dem "SNA"-Netzwerk teilt das Unternehmen mit. Im Zusammenspiel mit "Pennet Plus" ermöglichen die IBM-Gateway-Module komplexe Netzwerke auf IBM-kompatiblen Rechnern und der Serie 3200 Systemen.