Den Mainframe neuen Anwendungen geöffnet

Kommunales RZ mit Linux auf S/390

07.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Das kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) wird seine Linux-Anwendungen künftig auf einem IBM-Mainframe S/390 fahren.

Das KRZN ist ein Gebietsrechenzentrum des öffentlichen Dienstes für über 60 angeschlossene Landkreise. Die Zahl der auf Intelbasierenden Servern laufenden Unix-Anwendungen hatte in letzter Zeit stark zugenommen, ein Ausbau dieses Bereichs war absehbar.

In dieser Situation beschloss das KRZN, die bisherigen zehn Linux-Server auf seinem S/390-Großrechner mit Suse Linux En-terprise Server zu konsolidieren. Nunmehr können die Linux-Umgebungen die Infrastruktur des Mainframes, beispielsweise Platten und Bandroboter, mitbenutzen. Darüber hinaus verspricht sich das KRZN, für die Linux-Anwendungen Mainframe-Vorteile hinsichtlich Stabilität, Jobsteuerung und Output-Management nutzen zu können. (ls)