Kommentar/Schöne neue Welt?

21.06.1996

Endlich ist auf oder unter den Schreibtischen Ruhe eingekehrt. Seit die Internet-PCs Einzug hielten, sind die Desktop-Boliden des Wintel-Kartells mit ihrem hochfrequenten Festplattenlärm und dem nervtötenden Lüftergekreisch auf dem Müllhaufen der DV-Geschichte gelandet. Überhaupt ist es bemerkenswert, welche Ruhe in den Unternehmen eingekehrt ist: Bei den Anwendern zum Beispiel, weil sie wieder einmal stundenlang auf ein Applet aus dem chronisch überlasteten Internet warten.

"Weltweites Warten (WWW)"

Software auf dem Desktop gibt es ja nicht mehr - dem Netz sei Dank. Seit seinem Siegeszug ist die von den Arbeitgebern vehement geforderte 40-Stunden-Woche wieder Realität, ohne daß tatsächlich mehr gearbeitet würde: Weltweites Warten (WWW) stellt insofern Ausbeuter und Gewerkschaften gleichermaßen zufrieden.

Auch in den DV-Abteilungen herrscht wohltuende Stille, unterbrochen nur vom sanften Klopfen der IT-Chefs auf ihre eigenen Schultern: Endlich sind sie wieder wie in der guten alten Mainframe-Epoche die Herren im Haus. Vorbei die Zeiten, als anarchische Desktop-User alles besser wußten und täglich mit neuen Wünschen die Computerexperten belästigten. hi