Kombilösung für SAN

15.10.2004
Fujitsu-Siemens und Brocade liefern SAN-Paket für kleinere Unternehmen.

Eine Kombi-Lösung für SAN-Einsteiger bieten Fujitsu-Siemens Computers (FSC) und Brocade an. Sie besteht aus dem Speichersystem "Fibrecat AX100" von FSC sowie Brocades Fibre-Channel-Switch "Silkworm 3250" und wird durch Verbindungskabel und Management-Software ergänzt.

Das Paket soll sich einfach installieren lassen und ist über FSC zu beziehen. Der Anwender kann unter vier Kapazitäten - von drei bis zwölf SATA-Laufwerken - wählen und erzielt einen Preisvorteil gegenüber dem Kauf der Einzelkomponenten von bis zu 21 Prozent.

Das SAN-Bündel erreicht bei einem voll ausgebauten Array eine Speicherkapazität von 3 TB. Das Gerät ist baugleich zu EMCs kleinster "Clariion AX100", das FSC gemäß OEM-Vertrag von dort bezieht.

Einfache Verwaltung

Brocades Switch bietet acht Ports und dient dazu, die Da- ten zwischen dem Subsystem und anderen Speichergeräten sowie Server zu transportieren. Zur Verwaltung der Umgebung wird eine Software mitgeliefert, die dank "Wizard-basierender" Oberfläche einfach zu bedienen sein soll. (kk)