Web

Kodak kauft Scitex' Digitaldrucksparte

25.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eastman Kodak übernimmt für 250 Millionen Dollar in bar die Digitaldrucksparte der israelischen Scitex. Scitex Digital Printing ist spezialisiert auf Highend-Tintenstrahl-Drucksysteme. Das Unternehmen sitzt in Dayton, Ohio, und erzielte mit gut 733 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2002 157 Millionen Dollar Umsatz. Bis zum dritten Quartal dieses Jahres meldete Scitex Digital Printing Einnahmen von 128 Millionen Dollar und einen operativen Gewinn von zwölf Millionen Dollar. Der Deal entbehrt nicht einer gewissen Ironie - Kodak hatte die Firma nämlich 1993 an Scitex verkauft und damals 70 Millionen Dollar dafür erhalten.

Kodak will sich vom traditionellen Filmgeschäft lösen und verstärkt in Richtung digitaler Technik orientieren. In Deutschland hat der Konzern deswegen gerade seine Entwicklungslabors verkauft. (tc)