Knapp die Hälfte der deutschen Firmen erreicht Umsatzziele

09.01.2007
Von Richard Knoll
Nur etwa jedes zweite deutsche Unternehmen konnte in den vergangenen drei Jahren ihre Umsatzerwartungen erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb".

Dem Bericht zufolge sehen 52,1 Prozent der befragten Unternehmer die eigenen Zielvorgaben der letzten drei Jahre als verfehlt an. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 365 Fach- und Führungskräfte aus den Wirtschaftsbranchen Handel, Dienstleistung, Finanzdienstleistung und produzierendes Gewerbe befragt. Knapp 16 Prozent sprechen gar von einer drastischen Unterschreitung des Umsatzziels. Eine Minderheit von rund 14,5 Prozent meldet eine Übererfüllung ihrer Umsatzvorgaben.

Beschäftigt das Unternehmen mehr als 1000 Mitarbeiter und ist es außerdem im produzierenden Gewerbe tätig, so gehört es der Studie zufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Umsatzgewinnern. Fast zwei Drittel der Betriebe (63,6 Prozent) mit mehr als 1000 Mitarbeitern sehen ihre Umsatzziele der letzten drei Jahre als erfüllt oder gar mehr als erfüllt an. Für 58,3 Prozent der Firmen aus dem produzierenden Gewerbe gilt dasselbe.

Die Studie "Potenzialanalyse Effizienter Vertrieb" wurde im Auftrag von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit Handelsblatt.com und Wiwo.de zwischen dem 26. September und 16. Oktober 2006 erhoben. Der Bericht kann hier kostenpflichtig erworben werden.