Klug GmbH

Klug GmbH: Hightech aus dem Dorf

15.10.2004
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.

"Man wird hier nicht in Schienen gelenkt, sondern kann durch Eigeninitiative den Erfolg des Unternehmens mitbestimmen. Auch das Einsatzgebiet ist flexibel", sagt Wolfgang Stangl. Der Elektrotechnikingenieur entwickelt Software und ist auch als Projektleiter im Einsatz. Wie viele seine Kollegen stammt er aus der Oberpfalz. "Wir haben das Potenzial bei den Mitarbeitern hier in der Oberpfalz gesehen", erklärt Johann Klug mit Verweis auf das hohe Qualifikationsniveau durch die Nähe zur Universität Regensburg sowie den Fachhochschulen Regensburg und Amberg/Weiden. "Zudem sind hier in der Gegend nur wenige Firmen, die Bedarf an diesen Absolventen haben. Dadurch haben wir eine große Auswahl."

Niedrige Lebenshaltungskosten

Auch die Mentalität der Oberpfälzer sei ein Grund dafür gewesen, die Firma in Teunz anzusiedeln. "Unsere Mitarbeiter sind bodenständig, und wenn sie einmal eine Arbeit übernommen haben, sind sie mit ganzem Herzen dabei. Die Oberpfälzer sind fleißige und zuverlässige Leute, und Zuverlässigkeit ist ein sehr wichtiger Charakterzug in unserem Geschäft", erläutert Klug. Die EU-Osterweiterung sieht er als Chance, da durch "den erweiterten Markt auch der Bedarf an Logistik größer wird." Zudem setzt er auf den Wissensvorsprung seiner gut ausgebildeten Mitarbeiter.

Klug Integrierte Systeme

Lindenweg 13, 92552 Teunz, Tel.: 09671/9216-0, www.klug-is.de