Kistler führt Kunden online durch sein Angebot

26.08.2005
Produkt-Informations-Management erleichtert dem Instrumentehersteller das E-Business.

Der Online-Vertrieb kann eine ziemlich komplizierte Sache sein, wenn ein Anbieter beispielsweise mit so speziellen Produkten wie Sensoren, Elektronikgeräten und Zubehör für Motorenentwicklung, Fahrzeugtechnik, Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie Montagetechnik und Biomechanik handelt. Doch die Kistler Instrumente AG aus dem schweizerischen Winterthur hat einen Weg gefunden, wie sie ihren Online-Kunden helfen kann, sich in ihrem umfangreichen Angebot zurechtzufinden.

Der Messtechnik-Experte hat seinen neuen Internet-Auftritt mit einer Systemkomponente für das "Produkt-Informations-Management" (PIM) ausgestattet. Entworfen und implementiert hat sie der Dienstleister Unic Internet Solutions, der in Zürich und Bern ansässig ist.

Herzstück der Lösung ist die E-Business-Plattform von Hybris, mit der sich sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Produktinformationen zentral verwalten, pflegen und für den "Produkt Finder" bereitstellen lassen. Das in die Webpage integrierte Werkzeug unterstützt die Kistler-Kunden bei der Suche nach dem richtigen Produkt, indem er sie schrittweise durch den Auswahlprozess führt und das gesuchte Teil immer weiter eingrenzt.

Zudem hat Kistler die statischen Listen, die lediglich auf die im Portable Document Format (PDF) hinterlegten Datenblätter verwiesen, durch eine Datenbank ersetzt. Aus der lassen sich nun online die jeweilige Produktbeschreibung und die technischen Informationen zusammenstellen. (qua)