SugarCRM und Evalanche

Kinamu vereint CRM und E-Mail-Marketing

09.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Kinamu Business Solutions hat die Datenbank SugarCRM und die Web-basierende E-Mail-Marketing-Lösung Evalanche zu einer Komplettlösung für Marketing und Vertrieb von mittelständischen Unternehmen kombiniert.

Die Kinamu Business Solutions AG aus Schwechat bei Wien vermarktet im Rahmen eines neuen Geschäftsmodells IT-Komplettlösungen aus Software, Hardware, Service, Support und Betrieb. Kernziel ist dem Anbieter zufolge kommerzielle Applikationen intelligent mit Open-Source-Produkten zu kombinieren, um die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen zu verbessern.

SugarCRM für Verkaufs- und Service-Management

Das Anfang 2007 als SAP Spin-off gegründete Unternehmen bietet unter anderem mit SugarCRM eine Lösung, die den kompletten Verkaufs- und Service-Management-Prozess abdeckt. Einziger Schwachpunkt war bislang der fehlende Baustein für E-Mail-Kampagnen. Deshalb entschied Kinamu sich für eine vollständig bidirektionale Integration von Evalanche, um die Ansprüche von Kunden hinsichtlich der Erstellung von Newslettern und aussagekräftiger Analysen von Kampagnen erfüllen zu können.

E-Mail-Marketing-Tool im SaaS-Angebot

Die E-Mail-Marketing-Lösung Evalanche basiert auf laut E-Mail-Service-Provider und Hersteller SC-Networks auf neuester Web-Technik und wird als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Die Applikation ist durch die Certified Senders Alliance zertifiziert und wurde speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen entwickelt.

Evalanche resynchronisiert Kundendaten im CRM

Mit SugarCRM und Evalanche verfügt Kinamu eigenen Anagaben zufolge nun über eine Komplettlösung für ganzheitliches Management von Kundendaten kombiniert mit professionellem E-Mail-Marketing. Evalanche erhält zu Beginn jeder Kampagne die jeweils aktuellen Kundendaten und resynchronisiert nach Abschluss alle aus der Kampagne gewonnenen Informationen ins CRM.