Kienzle Apparate GmbH."MDT rückläufig"

06.06.1975

MÜNCHEN - Einen Umsatzrückgang im MDT-Bereich, der auf den gesamtwirtschaftlichen Konjunkturverlauf zurückzuführen sei, mußte die Kienzle Apparate GmbH, Villingen, im vergangenen Geschäftsjahr 1974/75 (31. 3.) hinnehmen, wie ein Firmensprecher erklärte.

Wenn trotzdem das Gesamtergebnis aus dem Vorjahr von 352 Millionen Mark Umsatz in etwa gehalten werden konnte - die endgültigen Zahlen liegen noch nicht vor -, so sei das auf die Zunahme des Fahrtenschreibergeschäftes zurückzuführen: Hier habe Kienzle in Deutschland einen Marktanteil von 80 Prozent erreicht.

Die weitere Entwicklung in der MDT wird bei Kienzle "gedämpft optimistisch" beurteilt. Lothar Grün, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Kienzle Datensysteme KG in München, erwartet bis zur Jahresmitte eine Belebung durch die Investitionszulage. de