CDC verkauft Instruction Division an Chicagoer Gesellschaft:

Kein Platz mehr für Plato bei Control Data

28.07.1989

MINNEAPOLIS (CW) - Die Control Data Corp. hat nun auch einen Käufer für ihre amerikanische Aus- und Fortbildungs-Division gefunden. Die Plato Computer Instruction geht an die Chicagoer Gesellschaft William R. Roach & Associates.

Vor gut 25 Jahren hatte Control-Data-Gründer William C. Norris den Aus- und Fortbildungsbereich bei dem Computerhersteller ins Leben gerufen. Ausgehend von der Idee, den Computer auch als Werkzeug für die Aus- und Fortbildung zu benutzen, hoffte er, auf diese Weise einen weiteren lukrativen Geschäftszweig für sein Unternehmen erschließen zu können. Aufgebaut wurde in den USA der Geschäftsbereich "Training and Education", in Europa entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche Control-Data-Institute. Doch der DV-Hersteller konnte trotz riesiger Investitionen nie den Gewinn aus dem Geschäft ziehen, den Norris anvisiert hatte.

Da mit der Zeit auch die Profite aus dem Systemgeschäft deutlich nachließen, beschlossen die Amerikaner Anfang des Jahres, sich aus Aus- und Fortbildung zurückzuziehen und sich künftig nur noch auf den angestammten Rechnerbereich zu konzentrieren. (Dieser wurde mittlerweile allerdings auch deutlich abgespeckt.) So verkaufte das Unternehmen bereits im März dieses Jahres seine europäischen Ausbildungs-Institute (17 deutsche und fünf französische) an die australische Computer Power Group; jetzt wurde die amerikanische Fortbildungs-Division an den Mann gebracht.

Bei dem erworbenen CDC-Geschäftszweig handelt es sich im einzelnen um die Plato Education Services, die Plato Professional Testing and Certification Services (mit insgesamt 66 Prüfungsstätten in den USA) sowie die Institute "lndustrial Training", "Aviation Training" und "Gouvernement Training and Education Services". Aus diesen Bereichen will William R. Roach nun eine neue Aus- und Weiterbildungsgesellschaft aufbauen, an der die CDC noch eine Minderheit hält. Roach erklärte, er sehe gute Chancen für ein lukratives Geschäft mit der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung. Ein großes Potential sei vor allem in den amerikanischen Grundschulen vorhanden.