Veränderter Markt

KDG will wieder Wettbewerber übernehmen

04.11.2008
Kabel Deutschland sondiert erneut das Terrain für die Übernahme von Wettbewerbern. Die Chancen stehen besser als vor vier Jahren.

Kabel Deutschland startet einen neuen Versuch, Wettbewerber zu übernehmen. Vor vier Jahren war Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber mit diesem Ansinnen am Veto des Bundeskartellamts gescheitert. "Ein bundesweiter Anbieter für das Kabel würde dem Markt und damit dem Verbraucher dienen", sagte KDG-Chef Adrian von Hammerstein dem "Handelsblatt". KDG sei sehr daran interessiert, die Netze bundesweit zu kaufen und zu betreiben. Nach Angaben des Managers gibt es aber noch keine konkreten Verhandlungen.

Die Ausweitung des Geschäftes würde das Werben um neue Kunden einfacher und effizienter machen, sagte Hammerstein. Andererseits würde sich so die technische Infrastruktur besser nutzen lassen. 2004 wollte KDG die Firma Kabel Baden-Württemberg sowie Konkurrenten in Hessen und Nordrhein-Westfalen übernehmen. Die Wettbewerbshüter befürchteten jedoch eine marktdominierende Stellung. Das hat sich inzwischen offenbar geändert. Eine Sprecherin des Kartellamtes sagte auf Anfrage der Zeitung, dass sich bei einer Marktänderung im digitalen Kabel auch die Betrachtungsweise der Behörde ändern würde.

Tatsächlich hat sich der Wettbewerb in den vergangenen vier Jahren grundlegend verändert. Die Deutsche Telekom sowie andere Telekomkonzerne übertragen inzwischen TV-Signale über ihr Netz und machen damit der KDG im Stammgeschäft Konkurrenz. (dpa/ajf)