Sozialwissenschaftliche und statistische Programme:

Katalogisierte Softwarekritik

18.04.1980

BONN (to) - Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit von sozialwissenschaftlichen und statistischen Programmen strebt das Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ), Bonn, mit dem neu bearbeiteten "Sizsoz"-Softwarekatalog an, der voraussichtlich im Mai erscheinen wird. Etwa 60 Programmpakete werden in dieser Neufassung nicht nur beschrieben sondern erstmals auch durch Benutzerbeurteilungen ansatzweise bewertet.

Band eins wird die Pakete als Gesamtheit beschreiben, während Band zwei, der erst 1981 fertiggestellt sein wird, Aufschlüsse über die Einzelprogramme gibt. Der erste Teil wird, wie vermutlich später auch der zweite, in Form einer Blattsammlung angeboten, die es gestattet, neben der Grundlieferung - die zwischen 50 und 60 Prozent des Maximalpreises kostet - im Bedarfsfall einzelne Zusatzkapitel zu kaufen.

Knapp 300 Fachinstitute und Rechenzentren wurden von IZ-Mitarbeitern befragt, welche sozialwissenschaftlichen und statistischen Programmsysteme sie wie häufig einsetzten. Das Ergebnis der im Juni vergangenen Jahres gestarteten Umfrage ist zwar nicht überraschend, aber doch in seiner eindeutigen Proportionierung zugunsten des "Statistical Package for Social Sciences" (SPSS) bemerkenswert (siehe Tabelle).

Die Umfrage ist Teil der Arbeiten an der Neuauflage, und ihre Ergebnisse waren von großer Bedeutung bei der Auswahl von etwa 60 Programmsystemen, die im ersten Band des Programmkatalogs ausführlich dokumentiert werden sollen.

Informationen: Informationszentrum Sozialwissenschaften, Lennéstr. 30, 5300 Bonn 1, Tel.: 0 22 21/ 22 30 21 (22 81-0).