CDC mit 45 Niederlassungen beim nördlichen Nachbarn:

Kanada - auch ein Land im Cyber-Reich

19.03.1982

FRANKFURT (pi) - Schon 1962, nur fünf Jahre nach ihrer Gründung 1957 in Minneapolis/Minnesota, hat sich die Control Data Corporation (CDC) auch in Kanada engagiert. Die Gesellschaft unterhält jetzt insgesamt 45 Niederlassungen dort. Schwerpunkte der CDC-Aktivitäten sind: Schulungszentren des Control Data Instituts (CDI); Forschung, Entwicklung sowie Fertigung im Großrechnerbereich: Problemlösungen mit Cybernet.

CDI-Schulungszentren befinden sich unter anderem in Montreal, Willowdale, Toronto und Vancouver. Im Control Data Institut werden Fachseminare für EDV-Spezialisten durchgeführt. Aber auch die Mitarbeiter unterschiedlichster Unternehmen der übrigen Wirtschaft, die mit der EDV am Rande zu tun haben, erhalten vom Control Data Institut eine Einführung in Sprache und Denkweise der Datenverarbeitung.

CDI-Kongresse bieten den Fachleuten der Branche die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und sich über neueste Entwicklungen und Anwendungstrends zu informieren.

Über diese Programme hinaus bietet Control Data mit seinem Bereich "Education" international Unternehmen komplexe Lösungen für eine umfassende Ausbildung. Dabei wird die "Individualisierte Lernmethode" eingesetzt, mit der sich auch Ausbildung deutlich rationalisieren läßt. Diese Methode geht neue Wege: gedruckter Text, audio- und audio-visuelle Medien und Computer werden gleichzeitig benutzt. Mit "Plato", einem komplexen System des computerunterstützten Unterrichts, bietet Control Data bereits vielfach erprobte Lern- und Trainingsmöglichkeiten.

Die Universität von Alberta hat seit Juni 1980 ein komplettes Plato-System installiert; die Universität von Quebec ist bereits seit 1976 Plato-Kunde.

Mit dieser Lernmethode ist es möglich, sowohl eine große Anzahl von Lernenden auszubilden und zwar an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten als auch auf individuelle Lerngewohnheiten und unterschiedliche Lernfähigkeit Rücksicht zu nehmen. Das Angebot umfaßt die Analyse der bestehenden Unterrichtsaktivitäten, die Erarbeitung einer Ausbildungsstrategie, den Entwurf von Kursen und Lehrgängen und die Erstellung von Lehrprogrammen.

Fertigung in Ottawa

In Ottawa unterhält Control Data Canada eigene Forschungs- und Entwicklungslaboratorien sowie Fertigungsstätten für Computer der Serie Cyber 170/700.

Die Computer der Serie Cyber 170/700 werden im technisch-wissenschaftlichen Bereich eingesetzt, das heißt hauptsächlich von Universitäten, Instituten, Firmen aus der Industrie unter anderem aus der Luft- und Raumfahrt, aus dem Schiff- und Maschinenbau, die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen betreiben. Führende deutsche Automobilhersteller haben Computer der Serie Cyber 170/700 für CAE (Computer Aided Engineering) installiert.

Die kanadischen Fertigungsstätten der Control Data in Ottawa haben bis Mitte 1981 über 200 Großcomputer vom Typ Cyber 170/700 für den internationalen Markt fertiggestellt.

Das internationale Rechnerverbundnetz Cybernet der Control Data schließt Kanada mit ein. Über Datenstationen kann sich der Kunde via Telefonnetz die Dienstleistungen der Control Data in Form von Anwendungsprogrammen und Rechenzeit ins Haus holen.

In allen öffentlichen Rechenzentren der Control Data Rechenzentrumsorganisation Cybernet stehen Fachleute zur Verfügung, die gemeinsam mit den Kunden von Toronto bis Vancouver an Problemlösungen arbeiten.

Einige Anwendungsbereiche für Kanada:

- Finanzplanung

- Lagerstättenforschung (Bergbau, Petroleumindustrie)

- Strukturanalyse (Brückenbau, Reaktorbau, Rohrleitungen)

- Verfahrenstechnik (Raffinerieoptimierung)

Darüber hinaus steht die gesamte Anwendungsbibliothek des internationalen Rechnerverbunds zur Verfügung.